Newsletter // Pressemeldung 008

Wiederaufnahme von öffentlichen Gottesdiensten

Das Erzbistum Köln hat in Zusammenarbeit mit dem Land NRW die Möglichkeit von kirchlichen Feiern in unseren Kirchen in Aussicht gestellt. Unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen ist es möglich, ab dem Mai Gottesdienste mit öffentlicher Beteiligung zu feiern. Die einzelnen Pfarrgemeinden sind angehalten, angemessene und den Vorgaben entsprechende Umsetzungsmodelle für die Bedingungen vor Ort zu entwerfen. Zu den Vorgaben gehören die bekannten Abstandsregelungen und hygienischen Vorsichtsmaßnahmen. Diese zwingen uns, die Form der Feiern in unseren Kirchen zu überdenken und umzugestalten.

Seit Bekanntwerden dieser Verlautbarung am Ende der letzten Woche entwickeln wir mit allen Kräften, wie uns eine praktikable Umsetzung gelingen kann. Eingebunden werden in diese Überlegungen die Verwaltungsleitungen, das Pastoralteam, unsere GottesdienstleiterInnen und gewählten Gremien. Wir suchen nach vernünftigen Wegen für eine würdige Kommunionfeier, nach machbaren Formen, um die Abstandsregel einzuhalten, nach praktischen Möglichkeiten der Teilnahmebegrenzung, da unsere Kirchen nicht voll besetzt werden dürfen, und wie wir allmählich uns daran gewöhnen können, dass Gottesdienst-Feiern  für eine längere Zeit nur nach bestimmten Regeln laufen darf.

Wir bitten Sie um Geduld, dass wir nicht innerhalb kurzer Zeit mit allen Beteiligten alle Aufgaben besprechen und miteinander notwendige Entscheidungen finden können. Wir werden Sie über unsere Öffentlichkeitsdienste aktuell auf dem Laufenden halten und im Laufe des Monats einen verantwortbaren Weg für die Kirche in Porz finden.

Auf jeden Fall behalten wir unser Angebot eines übertragenen Gottesdienstes am Sonntag um 10.30 Uhr bei, weil die Regelung und die Aufforderung, am besten zuhause zu bleiben, nach wie vor gilt.

Veränderungen in unserem Pastoralteam

Wir freuen uns, dass unser Seelsorgeteam ab September 2020 durch einen neuen Kaplan bereichert wird! Mit dem Eintritt in den Ruhestand unseres Pfarrvikars Heinz-Otto Langel, der damit einhergeht, hat uns der Erzbischof einen jungen Priester zugesprochen, der im letzten Jahr geweiht wurde und jetzt hier bei uns in Porz seine erste Kaplanstelle antritt. Kaplan Robert Knezevic hat seine praktischen Ausbildungsjahre in den Gemeinden des rechtrheinischen Mülheimer Stadtgebiets verbracht und wechselt nun Richtung Süden nach Porz. Wir werden ihn am ersten Sonntag im September begrüßen dürfen und wünschen ihm einen gelungenen Ausklang an seiner jetzigen Wirkungsstätte.

Gottesdienst  live per ZOOM

Am Sonntag, 03.05., 10.30 Uhr feiern wir einen Wortgottesdienst in Christus König. Der Gottesdienst wird interaktiv sein zum Thema: „Jesus ist die Tür zu den Schafen“. Besonders die Kommunionkinder und deren Eltern sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern. Liveübertragung unter: live.katholisch-in-porz.de. Wir freuen uns auf Euch und Sie: Karl-Heinz Voss, Elisabeth Uhlenbroch-Bläser und Ursula Bell aus den Porzer Rheinkirchen.

Porzer Abendgebet über Zoom

Beten Sie nicht alleine, sondern mit vielen anderen Menschen interaktiv zusammen. Seit Ende März beten wir jeden Abend gemeinsam das Abendgebet über die Plattform ZOOM. Wir beten und singen zusammen und gleichzeitig nutzen wir die Abendgebete zum Austausch. Bringen Sie ihre Anliegen und Gedanken über den Chat mit in das Abendgebet ein – so können wir auch in dieser Krisen-Zeit unseren Glauben lebendig machen und miteinander teilen.

Sie können mit Ihrem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Falls Sie eine Webcam haben (oder eine Kamera am Smartphone, Tablet oder Laptop), können Sie diese verwenden, so können wir uns gegenseitig sehen.

Um Am Abendgebet teilzunehmen, geben Sie den Internetlink live.katholisch-in-porz.de in Ihren Browser ein. Es öffnet sich eine Seite, die sie mit Anleitung zu dem interaktiven Abendgebet weiterleitet. Der Internetservice heißt ZOOM und ist sowohl eine internationale, digitale Plattform für Telefon- und Videokonferenz, als auch eine Software, mit der sie alternativ zu dem bekannten SKYPE mit Menschen über das Internet sprechen können. Sie brauchen die Software nicht herunterzuladen und sich auch nicht mit einer Email anzumelden.

Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen und nur per Ton teilnehmen. Die Telefonnummer ist:

Meeting-ID 9568197427## Passwort 109283#

Täglich können Sie um 19.30 Uhr an unseren Abendgebeten teilnehmen. Sie dauern zwischen 15 – 25 Minuten, die Andachtstexte finden Sie als Abendgebete im hinteren Teil der Pfarrnachrichten.